Oh du schöner Bodensee...

15.07.2012 Anreise am Sonntag Nachmittag und der erste Schock - beim Vorgänger ist das Vorsegel atomisiert :-(

16.07.2012 Also nach dem Frühstück erst mal Bestandsaufnahme und Recherche. Lieferzeit für das neue Segel ca. eine Woche, aber nach kurzer Nachfrage bei "Georgs Yachtservice" komme ich mit einem Ersatzsegel zum Schiff zurück. Danke lieber Georg, für diese unkomplizierte Hilfe!!! :-) Leider fehlt auch noch der Einfädler, aber auch dieses Problem ist schnell gelöst und so können wir um 1200 auslaufen.

Draussen haben wir guten Wind, leider aus der falschen Richtung, aber es macht Spass die "Mühle" auf die Backe zu legen und auch die Sonne zeigt sich heftig. Wir wollen uns allerdings heute keinen harten Ritt antun und so geht es am Nachmittag in den Heimathafen zurück. Clemens Maichle freut sich, denn Adelheid findet in seinem "Laden" natürlich immer was ;-)

17.07.2012 Heftiger Wind - wie immer von vorn - hindert am zügigen Vorankommen. Nach stundenlangem kreuzen sind wir in Immenstaad eingelaufen und haben uns hinter die geschützte Spundwand gekuschelt. Hier ist es angenehm und nach einem Landgang mit anschliessendem Mittagschläfchen nehmen wir unser Abendessen auf der Terrasse des Schlosshotels ein. Absacker auf dem Schiff... :-)

Ja ja, ich weiss, das Gross ist nicht schön verpackt. Mach ich sofort ;-)

18.07.2012 nach dem Ablegen ziehen wir mit zwei Knoten Fahrt langsam auf dem Flachen Wasser dahin, aber schon bald verlässt uns die leichte Briese und wir müssen den Eisernen Joseph bemühen. In der Weingärtner-Genossenschaft Hagnau machen wir einen "Tankstop" und weiter geht es entlang dem Nordufer nach Überlinge. Kurz vor erreichen des Hafens frischt es auf - Sch... Aber wir sind immerhin rechtzeitig vor den Eidgenossen da und erwischen unseren "Stammplatz" neben dem Kran. Landgang in Überlingen und anschliessend sitzen wir an einem der schönsten Plätze des Bodensse - dem Clubrestaurant vom BYCÜ - mit Blick auf die Mainau zum Abendessen. Geht´s noch besser... :-)

19.07.2012 Wind aus SW und für morgen ist schlechteres Wetter vorhergesagt. So entschliessen wir uns den Rückweg anzutreten und lassen uns vom SW mit bis zu 6,8 kn unter Genua gemütlich in den Heimathafen ziehen.

Für unseren Besuch der Seebühne in Bregenz am Samstag ist Regen angesagt :-( Mal sehen, ob sich dran (hoffentlich) noch was ändert.

Aber jetzt liegen wir erst mal sicher in unserer Box im ULTRAMARIN und geniessen das "Hafenkonzert".

20.07.2012 Heute ist Hafentag angesagt. Am Abend müssen wir auf eine Bavaria 32 umziehen und erwarten Mona, Thomas, Hanne und Rolf. Inzwischen vertreiben wir uns die Zeit mit einer Fahrt nach Lindau und besuchen dort die Marc Chagall-Ausstellung.

Glücklicherweise checken die Vorgänger auf der B32 früher aus und so können wir den Umzug in aller Ruhe bewerkstelligen und als die Anderen eintreffen, fängt es pünktlich an zu regnen... :-(

21.07.2012 Für heute Abend haben wir Karten für die Seebühne in Bregenz. Leider ist ab dem Nachmittag Regen vorausgesagt, der voraussichtlich länger anhält. Wir motoren ohne Wind in den Sporthafen von Bregenz und gehen an der Gästemole an die Mooring. um 1900 haben wir im Clubrestaurant reserviert und als wir rüberlaufen regnet es heftig. Das Essen ist wie immer super und es hört dann auch tatsächlich auf zu regnen. Im wasserdichten "Smoking" gehen wir auf die Seebühne und vor lauter Begeisterung merken wir erst beinahe am Schluss, dass es tatsächlich trocken geblieben ist. :-)  Ein tolles Erlebnis mit Ausklang und Absacker auf dem Schiff!

22.07.2012 Die Sonne scheint und der Pfänder hüllt sich noch in Wolken. Wir "wandern" zur Pfänderbahn und als wir oben sind haben wir einen herrlichen Blick über den See. Der kurze Rundweg durch den Alpenzoo dauert eine halbe Stunde und nach der Rückkehr auf das Schiff - und Rettung des Nachbarschiffes, das vom auffrischenden Wind auf den Steg gedrückt wird - fahren wir nach Fussach. Direkt vor dem Schilf und dem Sonnenuntergang gehen wir an den Dalben. Es ist ein Idyllisches Plätzchen und das Abendessen in der "Schwedenschanze" ist hervorragend!

23.07.2012 Auch heute Morgen scheint wieder die Sonne. Auch wenn die Luft noch kalt ist, kommt endlich etwas "Sommerfeeling" auf. Wir laufen aus und in der langen Fahrrinne zurück in den See sind Reiher, Kormorane und Dutzende von Schwänen zu sehen.

Ein paar Meilen weiter fahren wir in den Altenrhein ein. Hier scheint die Zeit stehen geblieben und wir kommen uns vor wie in den Everglades. Jeden Moment erwarten wir, dass ein Krokodil vom Ufer in´s Wasser gleitet und sein Revier verteidigt. In der neuen Marina am Rheinspitz legen wir kurz an und dann geht es mit gutem Wind zurück nach Gohren.

Nach dem Abendessen in der Fischerhütte müssen und Hanne, Mona ,Rolf und Thomas uns allerdings leider wieder (wehmütig) verlassen. Mal sehen, wo es uns morgen hin treibt....

24.07.2012 Leider müssen wir nun, da unsere Freunde wieder von Bord sind, alle Arbeiten selbst erledigen :-(

Gegen Mittag kommt etwas Wind auf und nach der Hafenausfahrt setzen wir Segel. Zunächst machen wir fast vier Knoten Fahrt, aber schon bald lässt der Wind nach. Unter Maschine erreichen wir Kreuzlingen und überraschenderweise ist der Hafen recht voll. Sind wohl doch nicht alle Schweizer in Deutschland ;-) Wir erwischen einen schönen Platz an einer Gästeboje und nach dem Essen im angrenzenden Biergarten (tung) machen wir einen Spatziergang durch den grösten zusammenhängenden Freizeitpark der Schweiz!

Spät abends lassen sich ein paar - vermutlich kroatische - Jugendliche direkt hinter unserem Schiff nieder und entlocken dem mitgebrachten Gethoblaster laute Hiphopmusik. Auf meine Bitte hin, doch den Standort zu wechseln, sind sie einsichtig und ziehen mit maximaler Lautstärke ab. Die Nacht bleibt nun ruhig :-)

25.07.2012 Im Morgengrauen (1100) legen wir ab und verholen nach Konstanz. Der Schweiss steht uns auf der Stirn, ob der gewaltigen Strecke... Oder ist es hier nur so heiss? Gott sei Dank sind wir schon vor dem Heer der einfallenden Eidgenossen da und erwischen einen schönen Platz.

Heute ist in Konstanz eine Menge geboten. Weinfest auf dem Stephansplatz, "Glöckner von Notrédam" am Münster und die "Boogie Connection" im Biergarten am "Steg4". Ausserdem merkt man, dass die Saison bereits begonnen hat - es ist ziemlich voll!

Ein drohendes Gewitter im Norden zieht Gott sei Dank östlich vorbei und wir geniessen auf unserem Schiff die Rythmen des Swing, Boogie und Blues aus dem nahen Biergarten. Mit einem Glas Wein lassen wir den Abend ausklingen.

26.07.2012 Unser letzter Tag! Wir sind zugeparkt von "Plus" und "Minus" und können daher erst um 1030 auslaufen. Es ist Sommer - und wie es im Sommer halt so ist, gibt es am Bodensee keinen Wind :-( So motoren wir zurück nach LA.Auch für die nächsten Tage ist kein Wind vorausgesagt und so fällt der Abschied etwas leichter.

Unterwegs wird schnell noch gepackt und wir legen kurz am Kran an der Mole an, um unsere Sachen ins Auto zu befördern. Schiff putzen, Übergabe und dann noch ein Snack für die Heimfahrt, die aufgrund des Ferienbeginns diesmal etwas länger dauert. Elvis (unser Kater) freut sich, als wir um 1900 zu Hause sind... _/)