Türkische Buchenromantik und Restaurants


          Türkei          Griechenland          Bodensee          Kroatien          Spanien          Ostsee


Cökertme - Golf von Gökova

Rose Mary Restaurant (http://www.rosemarycokertme.com/): _/)_/)_/)

Das Restaurant überzeugt seine Gäste mit Gastfreundschaft, einer guten türkischen Küche und ist uns drei gute Segler wert. Die Vorspeisen sind lecker, wobei die kalten Vorspeisen auf den ersten Blick nicht so frisch wie bei anderen Restaurants aussehen. Geschmacklich überzeugen alle Speisen auf der Karte (außer die rote Beete – die ist qietschesauer). Die Preise sind vollkommen ok, wenn man in türkischer Lira zahlt. Auf Bezahlung in Euro sollte man hier generell verzichten. Die Umrechnungskurse werden mit einem großzügigen Bonus für den Wirt ermittelt. Nett ist auch die freundliche Verabschiedung jeder einzelnen Yacht am Morgen, mittels Nebelhorn.

 

Cökertme - Golf von Gökova

Captain Ibrahims Restaurant: _/)_/)_/)

Dieses Restaurant ist mittlerweile schon legendär. Seit vielen Jahren treffen sich hier die Segler aus nah und fern. Gastfreundschaft und eine gute Küche sind selbstverständlich. Daher können wir auch hier gute drei Segler vergeben.

Die Vorspeisen sind ähnlich wie bei Rose Mary, vielleicht ist es auch ein und das Selbe. Die Hauptspeisen werden nicht a la Carte ausgesucht, sondern a la Kühltheke. Etwas ungewohnt, aber so möchte der Wirt seinen Gästen zeigen, dass alles frisch ist. Frisch ja, zumindest bis zum nächsten Stromausfall, der hier nicht zu selten vorkommt. Geschmacklich hatten wir jedoch bei keiner Speise etwas auszusetzen. Auch hier gilt, besser mit türkischen Lira zahlen.

 

Degirmen Bükü (English Harbour) - Golf von Gökova

Turgut Restoran: _/)_/)_/)_/)

Dieses Restaurant haben wir zuletzt 2008 besucht. Damals waren wir von der Gastfreundschaft und der Küche begeistert. Aus der Erinnerung heraus und aus unseren Aufzeichnungen von damals sind das gute 3,5 Segler gewesen.

 

Degirmen Bükü (English Harbour) - Golf von Gökova

Deniz Kizi ve Kaptan Restoran (http://www.denizkizikaptan.com/en/index.php): _/)_/)_/)_/)

Neben großartiger Gastfreundschaft wird hier ein sehr leckeres Essen serviert. Man sitzt wunderbar und hat einen grandiosen Blick auf den meist spektakulären Sonnenuntergang. Das Essen ist frisch, lecker und man findet auf der Karte für jeden Geschmack etwas.

Preis-Leistung ist hier sehr gut. Sollte man nicht mehr ausreichend türkische Lira haben, kann man hier auch zu einem akzeptablen Umtauschkurs in Euro zahlen. Das Gesamtpaket ist uns 4 Segler bei der Bewertung wert.

 

Karacasögüt - Golf von Gökova

Restaurant in der Global Sailing Marinette: _/)_/)_/)_/)_/)

Wir haben in vielen Restaurants gut gegessen, aber hier war es schon etwas Besonderes. Dafür kann man guten Gewissens 4,5 Segler vergeben. Die Speisekarte umfasst eine große Auswahl sehr schmackhafter türkischer und internationaler Speisen. Bei der Auswahl der Vorspeisen sollte man dem Wirt jedoch keinen zu großen Freiraum lassen. Nicht wegen der Kosten, vielmehr weil er kein Ende kennt. Wer soll im Anschluss an die ganzen Leckereien überhaupt noch eine Hauptspeise schaffen? Wir haben es beim besten Willen nicht schaffen können, wenngleich es sehr lecker war. Also, entweder nur Vorspeisen oder ein kleiner Mix an Vorspeisen und eine leckere Hauptspeise.

Dafür, dass wir fast geplatzt sind, waren die Preise sehr moderat. Auch hier wird ein akzeptabler Euro-Umtauschkurs angeboten, falls die türkischen Lira mal nicht mehr ausreichen sollten.

Wir hätten gern 5 Segler vergeben, was dieses Restaurant mit Sicherheit auch verdient hätte. Allerdings wird hier mit der Masse an Essen dann doch etwas übertrieben. Gut bei den Vorspeisen hätten wir vielleicht selber früher eingreifen können. Aber einen ganzen Fisch für Zwei als eine Hauptportion zu servieren, ist dann doch etwas übertrieben. Wenngleich nur eine Portion abgerechnet wird. So verantwortungslos muss man dann auch nicht mit Lebensmitteln umgehen.


 

 

Welche Taverne können Sie (nicht) empfehlen? Geben Sie ihren "Geheimtipp" weiter!